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Presseinformation
RENAULT TRUCKS UND GEODIS ENTWICKELN GEMEINSAM EINEN NEUEN ELEKTRO-LKW FÜR DIE STADTLOGISTIK
Elektromobilität
Mar. 17 2022
Renault Trucks und GEODIS bündeln ihr industrielles, logistisches und technisches Know-how und entwickeln einen Elektro-Lkw, der den Anforderungen des innerstädtischen Güterverkehrs gerecht wird.
Mit der neuen Zusammenarbeit von Renault Trucks und GEODIS gehen die Partner noch einen Schritt weiter und vereinen ihr dementsprechendes Know-how. Ziel ist eine Entwicklung eines neuen elektrischen 16-Tonners zu ähnlichen Kosten (TCO-Gesamtkosten des Betriebs) wie ein Dieselfahrzeug, das eine Grundvoraussetzung für die Etablierung alternativer Antriebe darstellt.
„Der ökologische Notstand in Verbindung mit der Zunahme des E-Commerce und der Einführung von Umweltzonen in den französischen Großstädten bedeutet, dass wir dringend die Dekarbonisierung des Verkehrs vorantreiben müssen. Genau das ist das Ziel der geschlossenen Partnerschaft von Renault Trucks und GEODIS. Im Sinne einer nachhaltigen Stadtlogistik möchten wir schnelle und konkrete Antworten geben“, so Marie-Christine Lombard, Vorstandsvorsitzende von GEODIS.
„Wir haben festgestellt, dass sich das Image des Lastwagens ändert, denn er wird nun endlich als unverzichtbares Transportmittel wahrgenommen. Im Rahmen des Oxygen-Projekts haben sich Renault Trucks und GEODIS zum Ziel gesetzt, einen Lkw zu entwickeln, der sich nahtlos in das Stadtbild einfügt. Dieser neue Lkw wird für den Arbeitskomfort, die Sicherheit des Fahrers sowie für die Sicherheit der Stadtbewohner konzipiert sein.“, ergänzt Bruno Blin, Präsident von Renault Trucks.
Ein Lkw, der sich perfekt in das Stadtbild einfügt
Dieses – unter dem Projektnamen „Oxygen“ laufende – Fahrzeug wird gemeinsam entwickelt und berücksichtigt alle Einschränkungen und Nutzungen des städtischen Lieferverkehrs: keine Umweltverschmutzung und Lärm sowie eine Verbesserung der aktiven und passiven Sicherheit, um die Koexistenz aller Verkehrsteilnehmern besser zu meistern.
Folgende Schwerpunkte stehen im Zentrum des Oxygen-Projekts:
- Verbesserung der Sicherheit des Fahrers und der Öffentlichkeit durch eine tiefergelegte Kabine, die dem Fahrer eine hervorragende direkte Sicht bietet, um die Verkehrs-teilnehmer optimal zu schützen; eine große Windschutzscheibe; einem kamera-basierten Spiegelersatzsystem; eine seitliche Schiebetür auf der Beifahrerseite
- Besserer Komfort durch Ausstieg auf der rechten oder linken Seite. Eine geringere Einstiegshöhe erleichtert das häufige Ein- und Aussteigen.
- Eine optimale Ergonomie und ein besserer Zugang zum Fahrerhaus. Zur Verbesserung der Be- und Entladevorgänge im städtischen Bereich ist eine Zusammenarbeit mit Aufbauherstellern geplant.
- Vernetzte Tools, die es dem Fahrer ermöglichen, logistische Abläufe zu vereinfachen und Routen zu optimieren.
- Um eine reibungslose Einführung in das Stadtbild zu ermöglichen, haben die Designer von Renault Trucks die Außenlinien des Lkw und das Innere des Fahrerhauses neugestaltet.
Die Auslieferung des im französischen Werk in Blainville-sur-Orne produzierten Prototyps ist für Ende 2022 geplant.
Ab 2023 ist eine Erprobung des Lkw für den städtischen Lieferverkehr in Paris geplant. Auf diesen Praxistest folgt anschließend eine Phase der Fahrzeuganpassung unter Berücksichtigung der Rückmeldungen der Fahrer (Nutzungskomfort, Zweckmäßigkeit, Aufladen). Im Anschluss daran folgt eine Studie zur Optimierung der Gesamtbetriebskosten.
Über GEODIS
GEODIS ist ein weltweit führendes Transport- und Logistikunternehmen und wird für sein Engagement geschätzt, seinen Kunden bei der Beseitigung logistischer Engpässe zu helfen. Mit seinen fünf Geschäftsbereichen (Optimierung der Supply Chain, Lagermanagement, interkontinentale Transporte und Zollabfertigung, Distribution & Express und Lkw-Transport) sowie einem weltweiten Netzwerk, das fast 170 Länder abdeckt, ist GEODIS in seiner Branche der führende Anbieter in Frankreich und der siebtgrößte Anbieter weltweit. GEODIS zählt 2021 mehr als 46 000 Mitarbeiter und hat einen Umsatz von 10,9 Milliarden Euro erwirtschaftet.
www.geodis.com
Über Renault Trucks
Aufbauend auf dem Erbe von mehr als einem Jahrhundert französischem Lkw-Know-how bietet Renault Trucks Transportprofis eine Reihe von Fahrzeugen (von 3,1 bis 60 Tonnen) und Dienstleistungen, die auf die Segmente Verteilerverkehr, Bauwesen und Fernverkehr zugeschnitten sind. Die Fahrzeuge von Renault Trucks sind robust, zuverlässig und verbrauchen wenig Kraftstoff, wodurch sie eine höhere Produktivität und eine bessere Kontrolle der Betriebskosten ermöglichen. Renault Trucks vertreibt und wartet seine Fahrzeuge über ein Netz von mehr als 1.500 Servicestellen auf der ganzen Welt. Die Entwicklung und Montage von Renault Trucks-Fahrzeugen sowie die Produktion der meisten Komponenten erfolgen in Frankreich.
Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lastkraftwagen, Reisebussen, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Der Konzern bietet auch umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an. Die Volvo-Gruppe beschäftigt rund 95.000 Mitarbeiter, hat Produktionsstätten in 19 Ländern und verkauft ihre Produkte in mehr als 190 Märkten. Im Jahr 2021 belief sich der Umsatz des Volvo-Konzerns auf 34 Milliarden Euro (372 Milliarden schwedische Kronen). Die Volvo-Gruppe ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Sitz in Göteborg, Schweden. Die Volvo-Aktien sind an der Stockholmer Börse Nasdaq notiert.
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