E-Tech Baureihe

SONNENTOR Kräuterhandels GmbH - Einfach emissionsfrei unterwegs

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1 vollelektrische Renault Truck D 2.1_2

Der erste  von Renault Trucks in Österreich ausgelieferte Elektro Lkw wurde im Frühjahr 2022 an die Firma SONNENTOR Kräuterhandels GmbH in Sprögnitz im Waldviertel übergeben. Dort spielt der Renault Trucks E-Tech D (damals noch Renault Trucks D Z.E.) seine Stärken sowohl auf Kurzstrecken wie auch im Nahverkehr seine Stärken aus.

 

Am Anfang war in diesem Fall ein Hochregallager. Noch dazu eines aus Holz. Holz, das aus der Region gekommen ist. Das Kernstück des neuen Logistikzentrums der SONNENTOR Kräuterhandels GmbH aus Sprögnitz im Waldviertel sollte einen wesentlichen Teil der innerbetrieblichen Abläufe des auf die Herstellung und Vermarktung von Kräutern, Tees und Gewürzen aus biologischem Anbau spezialisierten Unternehmens weiter optimieren. „Im ersten Bauabschnitt ist dieses Hochregallager noch nicht an die bestehende Infrastruktur angebunden“, erklärte Geschäftsführer Gerhard Leutgeb. Die Bestückung des Hochregallagers erfolgte damit in der Anfangsphase mit einem Lkw, der am Firmenareal maximal 500 Meter vom Be- bis zum Entladen zurücklegt. „Ein Einsatzprofil, das uns wie geschaffen für einen Elektro Lkw erscheint“, unterstrich Leutgeb damals.

 

Kurzstrecke und Nahverkehr

Außer auf der ausgesprochenen Kurzstrecke darf sich der erste Elektro Lkw der SONNENTOR Kräuterhandels GmbH auch im Nahverkehr behaupten. Einmal wöchentlich macht er bei der sogenannten Bauerntour Stopp bei Bio-Landwirten, um die Rohstoffe für die SONNENTOR Erzeugnisse abzuholen. Darüber hinaus soll er die CO2-Bilanz des Unternehmens auch bei der Belieferung der SONNENTOR Geschäfte in Wien, St. Pölten, Krems und Zwettl nachhaltig optimieren. Technisch ist der Renault Trucks D ZE mit 16 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht optimal auf diese Einsätze vorbereitet. Mit vier Batteriepacks an Bord schafft er eine Reichweite von bis zu 150 Kilometer. Die jährliche Laufleistung soll sich bei 35.000 Kilometer einpendeln. Gefördert wird die Anschaffung des Elektro Lkw vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) im Rahmen von klimaaktiv mobil aus Mitteln des Klima- und Energiefonds als Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz im Verkehr.

Aufbau aus der Region

Auf Fahrzeugbau-Know-how, das wie SONNENTOR aus Niederösterreich kommt, setzte das Unternehmen übrigens auch beim Aufbau des ersten Renault Trucks Elektro Lkw in Österreich. „Mit der Firma Speiser wird der Aufbau für unseren Renault Trucks D ZE gerade einmal 75 Kilometer von unserem Firmensitz entfernt erzeugt“, hebte Gerhard Leutgeb hervor. Um die Idee, die hinter dem Einsatz des Elektro Lkw steht, auch einem möglichst breiten Publikum näher zu bringen, wurde der Kofferaufbau mit pfiffigen Slogans zum Thema Nachhaltigkeit gebrandet. Ein nettes und zugleich ausgesprochen nachhaltiges Detail am Rande: Der Banner mit der Aufschrift „1. Elektro Lkw“, der auf unserem Gruppenbild zu sehen ist, entstand auf Wunsch von SONNENTOR aus Karton, statt aus Kunststoff. Die vier Einzelteile wurden nach dem Fotoshooting natürlich ordnungsgemäß recycelt.

Sonnentor E-Tech D 02

 

Nachhaltige Ladung

Für SONNENTOR war und ist es noch immer wichtig, dass die Energie mit der ihr mit Spannung erwarteter Neuzuwachs im Fuhrpark geladen wird, nachhaltig ist. Das Unternehmen bezieht bereits seit 1992 zu 100 Prozent Öko-Strom. Mittlerweile produziert der Bio-Pionier sogar ein Drittel seines Stroms selbst mit Hilfe von Photovoltaikanlagen. So kann der Elektro Lkw jederzeit nachhaltig mit neuer Energie versorgt werden und ist bereit für die nächste Tour.

SONNENTOR übernimmt ersten elektrischen Lkw in Österreich

Im Juni 2022 ist es dann soweit - der Renault Trucks E-Tech D transportiert ab sofort die Tees und Gewürze des Bio-Pioniers noch umweltschonender in der Region. Die langjährige Erfahrung mit elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeugen und die Leistungsfähigkeit des zweiachsigen 16 Tonners hatten den Familienbetrieb überzeugt.

Dragan Gajic, Verkaufsdirektor Renault Trucks Österreich: „Wir freuen uns sehr, mit SONNENTOR den ersten Kunden für unser rein elektrisch angetriebenes schweres Verteilerfahrzeug Renault Truck D 2.1 E-Tech gewinnen zu können. Gerade eine Bio-Marke wie SONNENTOR, die eine besonders nachhaltige Philosophie hat, ist ja prädestiniert als Vorreiter in die batterieelektrische Zukunft zu investieren.“ Ab sofort wird die SONNENTOR Werkslogistik und die Abholung der kostbaren Rohstoffe bei den drei Ursprungsbauern sowie die Belieferung des eigenen Geschäfts in Zwettl lokal emissionsfrei und höchst geräuscharm vom ersten österreichischen Renault Truck D 2.1 E-Tech durchgeführt.

 

Bio-logische Investition

Seit der Gründung von SONNENTOR durch Johannes Gutmann im Jahr 1988 ist der Bio-Pionier der Natur verbunden und auch verpflichtet. Nachhaltigkeit gehört auch bei Investitionen zu den Kernwerten von SONNENTOR. So besteht auch das neue Hochregallager zu einem Großteil aus Holz und die Photovoltaikanlage auf den Dächern produziert einen wesentlichen Teil des Strombedarfs selbst. Damit können auch die E-Tankstellen versorgt werden. So ist der E-LKW ganz im Sinne des Kreislaufgedankens auch klimaschonend mit Sonnenstrom unterwegs.

Gerhard Leutgeb, Geschäftsführer der SONNENTOR Kräuterhandels GmbH: „Als nachhaltiger Bio-Betrieb der ersten Stunde liegt das Streben nach ökologischem Wirtschaften in unserer Unternehmens-DNA. Mit dem Einsatz des E-Lkws zeigen wir einmal mehr es geht auch anders! Auf dem SONNENTOR Gelände und in der Region sind wir mit unseren Rohwaren und Produkten ab sofort elektrisch und dank der Energie aus unseren Photovoltaikanlagen, noch klimafreundlicher unterwegs.“

 

Anforderungen erfüllt

Aktuell führt SONNENTOR unglaubliche 900 Produkte im Sortiment. Dabei liegt die Kernkompetenz bei Kräutern und Gewürzen, inklusive Tee, aber auch Sirupe und Kekse werden von Sprögnitz aus in über 50 Länder geliefert. Silvio Ive, E-Mobility Experte bei Renault Trucks Österreich: „Die Anforderung, die SONNENTOR an uns gestellt hat, war klar formuliert: Der elektrische Renault Truck D 2.1 muss den bestehenden Diesel-Lkw ohne Einschränkungen ersetzen. Dies ist uns mit der Konfiguration des Zweiachsers inklusive vier 66 kWh Batteriepaketen bei 7.395 Kilogramm Nutzlast hervorragend gelungen. Darüber hinaus konnten wir mit unserem innovativen Reichweitenanalyse Tool auch die entsprechende Kilometerleistung über die gesamte Laufzeit höchst zufriedenstellend simulieren.“

Den Fahrzeugaufbau hat die Speiser GmbH in St. Pölten realisiert. Der maßgeschneiderte Kofferaufbau in Stahl-Sandwich Bauweise mit Ladebordwand bietet die perfekte Mischung aus Stabilität und Leichtigkeit für höchste Zuladung.

Markus Doppler, Fuhrparkleiter bei SONNENTOR Kräuterhandels GmbH: „Im Pkw Bereich setzen wir seit Jahren auf elektrisch angetriebene Fahrzeuge, die in den passenden Anwendungsbereichen ausgezeichnet funktionieren. Der Schritt nun auch in einen rein elektrisch angetriebenen Lkw zu investieren, lag also auf der Hand.“ Auch die pragmatischen Vorteile im täglichen Betrieb weiß Doppler zu schätzen: „Hier im Waldviertel lieben wir die Ruhe, aus der wir alle unsere Kraft schöpfen. Genau diese Ruhe bringt der Neuzugang jetzt vor allem für unsere Nachbarn. Auch wenn der Lkw hier am Standort kaum Kilometer zurücklegt, da unsere Hallen in unmittelbarer Nähe mit nicht einmal 200 Meter Distanz liegen, sind dafür die Rangiertätigkeiten umso intensiver.“

Auch die Anforderung an die Reichweite kann der D 2.1 E-Tech dank seiner Batteriekapazität von 265 kWh und damit einer realistischen Reichweite von 200 Kilometern erfüllen. Zwei neu installierte 180 kW Lkw-Schnellladesäulen sorgen für eine flotte Zwischenladung, falls die Schicht doch einmal länger dauert. Die Ladeleistung des Renault D 2.1 ist elektronisch auf 150 kW begrenzt, je nach Ladezustand ist er damit binnen kürzester Zeit wieder voll aufgeladen.

 

Regional unterwegs

Auf seinen planmäßigen Routen durchs Waldviertel geht dem Renault Truck D 2.1 E-Tech nie die Energie aus. Sein Wechselstrom-Synchronmotor liefert 130 kW Dauerleistung und bis zu 185 kW Spitzenleistung. 425 Nm Drehmoment sorgen für den nötigen Vortrieb des 16 Tonners. Auch der Fahrer Gerhard Dornhackl hat die Vorzüge des elektrischen Fahrens bereits erkannt und formuliert es nach seinen ersten Touren so treffend: „Nicht einmal die Katzen fühlen sich durch den flüsterleisen Renault gestört und bleiben seelenruhig auf der Straße sitzen.“

In der Praxis bewährt

Der erste in Österreich ausgelieferte Renault Trucks E Tech D 2 1 steht seit mittlerweile einem Jahr bei der SONNENTOR Kräuterhandels GmbH in Sprögnitz im Waldviertel im Einsatz. Nach den ersten 16 000 rein elektrisch zurückgelegten Kilometern zieht Geschäftsführer Gerhard Leutgeb eine durchwegs positive Bilanz.

Die Idee war beispielgebend und hat sich, wie die letzten 12 Monate gezeigt haben, auch in der Praxis bewährt. Um die anfallenden innerbetrieblichen Transporte so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten, hat die SONNENTOR Kräuterhandels GmbH in Sprögnitz im Waldviertel im Sommer 2022 den ersten in Österreich ausgelieferten Renault Trucks E-Tech D 2.1 in Betrieb genommen. Sein Hauptaufgabengebiet: werksinterne Transporte zum neuen Hochregallager, welches dank des innovativen Einsatzes von regionalen Betrieben aus Holz gefertigt wurde. „Diese Transporte mit einer Wegstrecke von gerade einmal 200 m sind wie geschaffen für einen Elektro-Lkw“, betont Geschäftsführer Gerhard Leutgeb.

 

Auch bei regionalen Transporten in seinem Element

Nach dem ersten Jahr hat sich der Zweiachser mit einer Nutzlast von exakt 7395 kg aber auch bei regionalen Einsätzen als verlässliches und umweltfreundliches Nutzfahrzeug erwiesen. Die Auslieferung der Waren führt den Elektro-Lkw bis in den Großraum Gmünd und Heidenreichstein. „Einige Male war unser Chauffeur mit dem Lkw auch schon in Wien. Die Gesamtstrecke von rund 200 km hat unser Renault Trucks E-Tech D 2.1  dabei ganz ohne Ladestopp unterwegs geschafft“, berichtet der Geschäftsführer aus der Praxis. Aktuell führt SONNENTOR rund 900 Produkte im Sortiment. Dabei liegt die Kernkompetenz bei Kräutern und Gewürzen, inklusive Tee, aber auch Sirupe und Kekse werden von Sprögnitz aus in über 50 Länder geliefert.

 

Optimale Lademöglichkeit

Das Lademanagement hat sich beim ersten Elektro-Lkw des Waldviertler Familienbetriebes ohnehin binnen kürzester Zeit eingespielt. Die vier Batteriepakete mit einer Nettoleistung von jeweils 66 kWh werden über die firmeneigene Ladestation mit einer Leistung von bis zu 140 kW „befüllt“. Den Öko-Strom dafür liefert eine leistungsstarke Photovoltaik-Anlage. „Durch diese für ein Elektro-Fahrzeug ausgesprochen zeitsparende Lademöglichkeit ist es nicht notwendig, Ladestopps im täglichen Arbeitsablauf extra einzuplanen.“

Auf der Kurzstrecke wird der erste Elektro-Lkw der SONNENTOR Kräuterhandels GmbH auch in den kommenden Jahren mehr als genug zu tun haben. Der Start für den Bauabschnitt 2 des neuen Logistikzentrums, durch den die internen Transporte hinfällig werden, ist frühestens in drei Jahren geplant. „Bis dahin wird unser Renault Trucks E-Tech D 2.1 wie bisher die innerbetrieblichen Transportaufgaben ganz ohne CO2-Emissionen übernehmen“, hebt Geschäftsführer Gerhard Leutgeb hervor. Mit den zusätzlichen Transporten in der Region bzw. in die Bundeshauptstadt hilft der Elektro-Lkw tatkräftig dabei mit, pro Jahr nicht nur rund 7.000 l Diesel, sondern auch 22 Tonnen CO2eq einzusparen.