Presseinformation

MIT DEN NEUEN RENAULT TRUCKS D, D WIDE UND C 2,3M BIS ZU 10% TREIBSTOFF UND CO2 EINSPAREN

Modelljahr 2023 Range
Motorenmodelljahr 2023

Der Hersteller verbessert 2023 die Energieeffizienz seiner Modelle in den Bereichen Einzelhandel und Leichtbau und verringert gleichzeitig deren Umweltbelastung. Motoroptimierung, neues Getriebe oder auch das Fuel Eco+-Paket: Mit den Renault Trucks D, D Wide und C 2,3 m können der Kraftstoffverbrauch und die damit verbundenen CO2-Emissionen um bis zu 10% reduziert werden. 

Egal ob es sich um Lieferungen in überfüllten Stadtzentren, Stress bei Fragen zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und zum Ladevorgang oder auch zur Gewährleistung der Produktivität handelt - der Alltag von Fahrern im Stadtverkehr kann sich als sehr anstrengend erweisen. Renault Trucks setzt alles daran, deren Tätigkeiten und eigene Leistung zu erleichtern sowie die Fahrzeugleistung zu steigern. 

Die Renault Trucks D Wide und C 2,3 m ermöglichen bis zu 10% weniger Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.

Die Renault Trucks D Wide und C 2,3 m werden ab 2023 mit dem neuen DE11-Motor inklusive patentierter Wave-Piston-Technologie (Wellenkolben) ausgestattet. Dabei werden die Flammen innerhalb der Brennschüssel umgelenkt, was wiederum eine bessere Nutzung des verfügbaren Sauerstoffs und damit eine bessere Verbrennung ermöglicht. In diesem Motor sind außerdem neue Einspritzdüsen mit verbesserter Präzision verbaut. Renault Trucks hat zur Verbesserung des Wirkungsgrads auch die Reibungsverluste reduziert: Pleuel, Kolben und Kurbelwelle wurden neu gestaltet und das Gasmanagement im Kurbelgehäuse optimiert. Es wurden zudem ein neuer kugelgelagerter Hochleistungsturbolader mit verbesserter Reaktionszeit sowie eine Ölpumpe mit variabler Fördermenge in Verbindung mit einem Öl mit niedriger Viskosität entwickelt. Renault Trucks hat sich außerdem für ein optimiertes Nachbehandlungssystem und ein neues Motorsteuergerät entschieden.   Die Renault Trucks D Wide und C 2,3 m verfügen überdies über ein verbessertes automatisiertes Optidriver Getriebe. Der optionale Eco-Modus trägt zu einer weiteren Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei.

Dank des Fuel Eco+ Pakets - inklusive Dachspoiler, Seitenwindabweiser, gesteuerten Luftkompressor sowie automatische Motorabschaltung nach drei Minuten - können zusätzlich 5% Kraftstoff eingespart werden.

Im Vergleich zur vorherigen Generation der Renault Trucks D Wide und C 2,3 m, kann mit all diesen Technologien eine Kraftstoffeinsparung von 10% erzielt werden.

Renault Trucks D: ein neuer Antriebsstrang und ein neues Optishift Automatikgetriebe

Die Renault Trucks D mit 5 und 8 Liter-Motoren sind mit einem neuen 8 Gang-Getriebe, dem Optishift, ausgestattet. Das vollautomatische Getriebe bietet mehr Fahrkomfort, ein besseres Fahrverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten und eine höhere Kraftstoffeffizienz. Das neue Optishift Automatikgetriebe ist als Option für den Renault Trucks D 4x4 erhältlich. Optional ist auch der Eco Modus erhältlich, der den Kraftstoffverbrauch weiter senkt.

Das Eco+ Fuel Pack stellt zudem einen zusätzlichen Verbrauchsvorteil dar.

Im Vergleich zur vorherigen Generation des Renault Trucks D ermöglichen all diese Technologien eine Kraftstoffeinsparung von 9%.

Verbesserte Sicherheit und höherer Komfort an Bord

Die Priorität des Herstellers lag - wie auch beim gesamten Vertriebssortiment von Renault Trucks - auf einem verbesserten Fahrerkomfort.

Das BirdView System sorgt für zusätzliche Sicherheit bei den Renault Trucks D, D Wide und C 2,3 m: vier Kameras an der Außenseite des Fahrzeugs bieten auf einem 7 Zoll LCD Bildschirm eine Echtzeit Panoramaansicht. Der Fahrer hat so eine Rundumsicht in einem einzigen Bild und ohne toten Winkel – dies verringert das Unfallrisiko. 

Der Innenraum der Renault Trucks D, D Wide und C 2,3 m wurde neu gestaltet, um einen perfekten Seh- und Fahrzeugkomfort zu gewährleisten. Die Sitze, Schlafkojen und Sitzbänke sind mit einem neuen Stoff bezogen, der an die neue Innenausstattung des Führerhauses angepasst ist. Die Bedienungsknöpfe sind zudem mit einer neuen weißen Hintergrundbeleuchtung versehen.

Angepasste Serviceleistungen zur vollständigen Kontrolle der Betriebskosten

Fahrzeuge können mit einem Optifleet-Abonnement - dem Echtzeit-Tool von Renault Trucks zur Überwachung und Fuhrparkmanagement - ausgestattet werden. Dadurch haben die Transportunternehmen die Möglichkeit, ihre Rentabilität durch eine Senkung der Betriebskosten zu steigern.

Dank der Echtzeitverfolgung von Lieferungen („Map-Modul“), ermöglicht Optifleet in der Praxis die Optimierung von Fahrten hinsichtlich Zeit und zurückgelegter Entfernung.   

Mit diesem Tool kann auch der Energieverbrauch der Fahrzeuge kontrolliert werden („Modul Check“). Es beinhaltet außerdem die Funktion Ecoscore, mit der die technischen Daten der einzelnen Fahrer aus der Ferne verfolgt werden können (Kraftstoffverbrauch, prozentualer Anteil der Zeit, die im Leerlauf verbracht wird, Anzahl der Betätigungen des Bremspedals usw.). Die Priorität liegt auf der Optimierung des Treibstoffverbrauchs sowie auf der Reduzierung der CO2 Emissionen. Dies erfolgt mittels einer Analyse der Fahrerleistung und der Bestimmung von Fahrern, die eine Schulung im Bereich des rationellen Fahrverhaltens benötigen.

Die Renault Trucks-Fahrzeuge sind auch mit kundenspezifischen Start & Drive-Wartungsverträgen ausgestattet, mit denen Transportunternehmen die Verfügbarkeit ihrer Fahrzeuge maximieren sowie ihr Budget problemlos verwalten können.  

 

D MJ 2023
Modelljahr 2023 Range
Motor DE11
P039835
chaine_cinematique_gammed_wide
Über Renault Trucks

Renault Trucks verfügt über ein mehr als 100-jähriges französisches Know-how im Lkw-Bereich und stellt den Transportunternehmen eine Palette von Fahrzeugen (3,1 bis 60 t) sowie passende Serviceleistungen für die Tätigkeitsbereiche Vertriebslogistik, Bauwesen und über lange Strecken zur Verfügung. Die Lkw von Renault Trucks sind widerstandsfähig, zuverlässig, haben einen sparsamen Kraftstoffverbrauch, sorgen für eine gesteigerte Produktivität und geringere Betriebskosten. Renault Trucks vertreibt und wartet seine Fahrzeuge mit Hilfe eines Netzwerks von 1 400 Servicestellen weltweit. Die Entwicklung und die Montage der Lkw von Renault Trucks sowie die Herstellung der wesentlichen Bestandteile erfolgt in Frankreich. 

Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit wichtigsten Hersteller von Lkw, Reise- und Autobussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet auch komplette Finanzierungs- und Servicelösungen an. Die Volvo-Gruppe beschäftigt ungefähr 95 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, verfügt über Produktionsanlagen in 19 Ländern und vertreibt ihre Produkte auf mehr als 190 Märkten. Die Verkäufe der Volvo-Gruppe haben 2021 zu einem Umsatz von 34 Mrd. Euro (372 Mrd. Schwedische Kronen)  

Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Mag. (FH)  Katharina Sobota
Telefon: +43 (0) 664 61 44 192
E-Mail: katharina.sobota@renault-trucks.com
Set canonical URL
Off