Presseinformation

ELEKTROMOBILITÄT: DIE RENAULT TRUCKS T UND C E-TECH MODELLE SIND AB SOFORT VORBESTELLBAR

Elektromobilität

E-TECH
Ab sofort können die REnault Trucks T & C E-TECH vorbestellt werden

Ab sofort können die Renault Trucks T E-Tech (Regionalverkehr) und C E-Tech-Modelle (städtischer Bausektor) vorbestellt werden. Die Fertigung dieser neuen 44 Tonnen schweren Elektro-Lkw wird im Werk des Herstellers in Bourg-en-Bresse (Frankreich) erfolgen.

Die Renault Trucks T E-Tech und C E-Tech können nun bei den Renault Trucks-Niederlassungen in Europa vorbestellt werden. Transportunternehmen können bereits jetzt die ersten Industrie-Slots buchen, um ein Elektrofahrzeug aus der schweren Lkw-Baureihe des Herstellers zu erwerben. Die Produktion der Lkw Renault Trucks T E-Tech und C E-Tech startet Ende 2023 in Bourg-en-Bresse.

Eine große Auswahl an Elektromotoren und Batterien

Zur Abdeckung der vielfältigen Anforderungen im Regionalverkehr und im städtischen Bausektor gibt es die Möglichkeit, die Renault Trucks T E-Tech und C E-Tech-Modelle mit zwei bzw. drei Elektromotoren zu bestellen. Die kombinierte Leistung kann dabei bis zu 490 kW betragen. 

Die Renault Trucks T und C E-Tech sind mit vier bis sechs Lithium-Ionen-Batteriepacks ausgestattet und bieten eine große Auswahl an Traktionsbatterien mit einer Leistung von 390 bis 540 kWh. Eine vollständige Aufladung der Fahrzeugakkus kann mit Wechselstrom (bis zu 43 kW) bzw. mit Gleichstrom (bis zu 250 kW) erfolgen. Die Reichweite mit einer einzigen Ladung beträgt bei diesen Lkw bis zu 300 km und mit einer einstündigen Schnellladung (250 kW) sogar bis zu 500 km.

Samsung SDI liefert die Batteriezellen und -module. Die Herstellung erfolgt in einem Werk der Volvo-Gruppe in Gent (Belgien), zu der auch Renault Trucks gehört.  

Drei Arten von Nebenantrieben sowie breites Angebot an Achskonfigurationen

Die Modelle Renault Trucks T und C E-Tech können mit drei verschiedenen Arten von Nebenantrieben (PTO) ausgestattet werden und passen sich jeder Art von Karosserie und Einsatz an: elektrisch, elektromechanisch oder über das Getriebe. 

Das zulässige Gesamtgewicht dieser neuen Elektro-Lkw beträgt 44 Tonnen und es gibt sie in verschiedenen Ausführungen: als 4x2- und 6x2-Sattelzugmaschine mit tiefem Fahrerhaus und einem Radstand von 3.900 mm sowie als 4x2-, 6x2- und 8x4-Tridem-Fahrzeug (kurze bzw. tiefe Kabine) mit insgesamt elf Radständen von 3.900 bis 6.700 mm.  

Ein Service-Angebot für eine optimale Leistung

Die Renault Trucks T E-Tech und C E-Tech-Modelle verfügen über ein umfassendes Serviceangebot für einen sorgenfreien Betrieb sowie eine optimierte Leistung. Dies umfasst insbesondere einen vorausschauenden Wartungsvertrag („Start & Drive Predict“) zur Nachverfolgung des Batteriezustands und der Verschleißteile sowie die Vorbeugung ungeplanter Stillstandszeiten des Fahrzeugs bzw. die Zusammenlegung und Optimierung von Wartungsarbeiten. Die Renault Trucks T E-Tech und C E-Tech sind mit einer kompatiblen Software für das Flottenmanagement („Optifleet“) ausgestattet. Dies ermöglicht die Planung von Touren, die Vergabe von Aufträgen aus der Ferne an die Fahrer, die Weitergabe von Informationen zur Lieferzeit an Kunden bzw. die Nachverfolgung des Ladezustands der Batterien in Echtzeit zur Optimierung des Energieverbrauchs.

Die Renault Trucks T und C E-Tech sind Teil eines vom Hersteller angebotenen und umfassenden Ökosystems zur Dekarbonisierung des Transportwesens. Transportunternehmen werden dabei bei deren Energiewende entsprechend begleitet und in Form von Studien und Bedarfsanalysen sowie eines Monitorings bei der Umsetzung und Nutzung unterstützt.  

Über Renault Trucks

Aufbauend auf dem Erbe von mehr als einem Jahrhundert französischem Lkw-Know-how bietet Renault Trucks Transportprofis eine Reihe von Fahrzeugen (von 3,1 bis 60 Tonnen) und Dienstleistungen, die auf die Segmente Verteilerverkehr, Bauwesen und Fernverkehr zugeschnitten sind. Die Fahrzeuge von Renault Trucks sind robust, zuverlässig und verbrauchen wenig Kraftstoff, wodurch sie eine höhere Produktivität und eine bessere Kontrolle der Betriebskosten ermöglichen. Renault Trucks vertreibt und wartet seine Fahrzeuge über ein Netz von mehr als 1.500 Servicestellen auf der ganzen Welt. Die Entwicklung und Montage von Renault Trucks-Fahrzeugen sowie die Produktion der meisten Komponenten erfolgen in Frankreich.

Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lastkraftwagen, Reisebussen, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Der Konzern bietet auch umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an. Die Volvo-Gruppe beschäftigt rund 95.000 Mitarbeiter, hat Produktionsstätten in 19 Ländern und verkauft ihre Produkte in mehr als 190 Märkten. Im Jahr 2021 belief sich der Umsatz des Volvo-Konzerns auf 34 Milliarden Euro (372 Milliarden schwedische Kronen). Die Volvo-Gruppe ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Sitz in Göteborg, Schweden. Die Volvo-Aktien sind an der Stockholmer Börse Nasdaq notiert.  

Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Mag. (FH)  Katharina Sobota
Telefon: +43 (0) 664 61 44 192
E-Mail: katharina.sobota@renault-trucks.com
Set canonical URL
Off