RENAULT TRUCKS SATTELZUGMASCHINE ALS FREIZEITMOBIL: VOM GROSSGLOCKNER BIS NACH MARIAZELL

Magnum Dr. Sääf
13JahrenachProduktionsendesorgtderRenaultMagnumauchhierzulandeimmernochfürFurore.EinerderwahrscheinlichgrößtenFansdeslegendärenLkwistderehemaligeRechtsanwaltDr.JohannesSääf,dermiteinerMagnumSattelzugmaschinesogarbeiKundenterminenvorfährt.

13 Jahre nach Produktionsende sorgt der Renault Magnum auch hierzulande immer noch für Furore. Einer der wahrscheinlich größten Fans des legendären Lkw ist der ehemalige Rechtsanwalt Dr. Johannes Sääf, der mit einer Magnum Sattelzugmaschine sogar bei Kundenterminen vorfährt.

Ein Lkw, der anno 2024 in einer Nutzfahrzeugwerkstätte steht, um seinen jährlichen Servicetermin zu absolvieren, ist grundsätzlich noch lange kein Grund für eine Geschichte. Handelt es sich bei dem Fahrzeug jedoch um einen der letzten vor mittlerweile 11 Jahren vom Band gelaufenen Renault Magnum, der heute noch dazu ausschließlich als Hobby-Fahrzeug unterwegs ist, dann ist es höchste Zeit, ihn vor den Vorhang zu holen. Eigentümer der blauen Sattelzugmaschine ist Dr. Johannes Sääf. Bereits während seines Studiums saß der promovierte Jurist regelmäßig hinter dem Steuer von Lkw. Das ist rund 50 Jahre her. „Als Spätberufener entschloss ich mich im Jahr 2013 mit Anfang 60 die Konzessionsprüfung abzulegen und meinen Tätigkeitsbereich als Jurist auf die Beratung von Transportunternehmern sowie Vermietung von Lkw zu erweitern“, erzählt der begeisterte Lkw-Fan. Die logische Konsequenz daraus: Es dauerte nicht lange, bis der erste Renault Magnum als Mietfahrzeug bei einem seiner Kunden im Einsatz stand. „Die Skepsis meines Geschäftspartners verflog damals im Handumdrehen, als er die Verbrauchswerte analysierte, die der Magnum bei anspruchsvollen Einsätzen auf den Asphalt zauberte.“

Malerische Ziele

Als mittlerweile top gepflegter Youngtimer legt der Renault Magnum heute nur mehr einen Bruchteil der Kilometer zurück, die er in gewerblichen Einsätzen heruntergespult hat. 2000 bis 3000 sind es durchschnittlich pro Jahr. „Dafür sind die Ziele eindeutig exklusiver und auch malerischer geworden“, schmunzelt der Rechtsanwalt. Anstelle von Bauprojekten der unterschiedlichsten Größen, die der Magnum mit Baustahl beliefert hat, geht es jetzt auf den Großglockner, nach Mariazell, Friaul – Julisch Venetien in Italien oder einfach nur ins Waldviertel. So richtig Spaß macht es ihm auch, mit dem Magnum bei Kundenterminen vorzufahren. „Die einen fahren in ihrer Freizeit Amischlitten, ich bevorzuge da lieber meinen Renault Magnum.“ Nicht ohne Stolz verweist Dr. Johannes Sääf auf den Kilometerstand der ursprünglich in rot/weiß lackierten Sattelzugmaschine. 240.000 km sind für einen Lkw dieses Alters und in diesem Zustand ein beinahe unglaublicher Wert.

Dass der Funke beim Generationswechsel vom Renault Magnum zu den Nachfolgerbaureihen unvermindert übergesprungen ist, zeigt ein Blick in die Mietflotte von Sääf Rent & Partner. Einer der letzten Neuzugänge: ein Renault Trucks C 520 6x2 Kranwagen, der technisch alle Stücke spielt. „Ein tolles Fahrzeug, das bestätigen uns auch unsere Kunden immer wieder.“

C Dr. Sääf