RENAULT TRUCKS, JUMBO UND SVZ TESTEN DEN ELEKTRISCHEN PROTOTYP "OXYGEN" FÜR DIE STÄDTISCHE LOGISTIK

RT Oxygen Jumbo SVZ_01_web.jpg

Renault Trucks setzt seine Forschungs- und Entwicklungsarbeit mit seinem Labor-Lkw Oxygen fort. Nach einer ersten Testphase, die noch in Lyon und Paris läuft, geht der Hersteller mit einer zweiten Version dieses Elektro-Lkw für die städtische Logistik in eine neue Phase. So wird eine Version mit Kühlbox, die in Zusammenarbeit mit der Supermarktkette Jumbo, SVZ und mit Unterstützung der niederländischen Tochtergesellschaft von Renault Trucks entwickelt wurde, im Oktober 2024 in Amsterdam in die Erprobung gehen.

Amsterdam, eine Vorzeigestadt für sanfte Mobilität, ist der ideale Standort für das Projekt Oxygen. Nach Paris und Lyon startet Renault Trucks in der niederländischen Hauptstadt eine neue Testphase für sein urbanes Elektrofahrzeug. Für diese neue Phase, die im Oktober 2024 beginnt, hat sich Renault Trucks mit Jumbo und SVZ zusammengetan.

Jumbo, der zweitgrößte Einzelhändler in den Niederlanden, hat über 700 Verkaufsstellen in den Niederlanden und Belgien. Eine der Prioritäten des Unternehmens ist es, seinen Kunden ein angenehmes Einkaufserlebnis vor Ort zu bieten. Der Transportpartner SVZ sorgt dafür, dass die Jumbo-Verkaufsstellen in den Niederlanden mit frischen Produkten beliefert werden.

Der Hersteller und seine Partner, die darauf bedacht sind, die Auswirkungen auf die Umwelt zu begrenzen, haben ihr Fachwissen gebündelt, um die Anforderungen der städtischen Logistik zu erfüllen und einen neuen 26 Tonnen Elektro Lkw zu entwickeln, der in den niederländischen Null-Emissions-Zonen eingesetzt werden kann. Ab dem 1. Januar 2025 können die niederländischen Gemeinden Nullemissionszonen ausweisen, in die man nur mit einem Nullemissionsfahrzeug einfahren darf, um den CO2-Ausstoß in städtischen Gebieten zu verringern. Im Gegensatz zu dem ersten Versuch, der mit Geodis für den Trockenversand durchgeführt wurde, wird es möglich sein, während des sechsmonatigen Versuchszeitraums Kühllieferungen geräuschlos, ohne Schadstoffemissionen und in völliger Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer vom Lager zum Jumbo-Supermarkt im Herzen Amsterdams durchzuführen.

„Die erfolgreiche Partnerschaft mit Jumbo und SVZ bei diesem innovativen Projekt zeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit bei der Erreichung von Nachhaltigkeitszielen ist“, erklärt Jerome Berthelet, Managing Director bei Renault Trucks in den Niederlanden. „Wir hatten den gleichen Wunsch, eine kohlenstoffarme Stadtlösung zu schaffen. Die Durchführung des Pilotprojekts in Amsterdam, einer Pionierstadt in Sachen Umweltmanagement, ist ein großer Mehrwert für unsere Mission.“

Wilko Maas, Flottenmanager bei Jumbo Supermarkets, fährt fort: „Wir bei Jumbo haben uns verpflichtet, die Natur zu erhalten und unsere Umweltauswirkungen zu reduzieren. Unser Ziel ist es, bis 2030 CO2-neutral zu sein. Die Belieferung von Märkten und die Auslieferung von Lebensmitteln ist unsere tägliche Arbeit. Wir arbeiten kontinuierlich daran, den Energieverbrauch zu minimieren und unseren CO2-Fußabdruck zu verringern. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir an der Entwicklung eines Elektrofahrzeugs für die Zustellung auf der letzten Meile in den Innenstädten beteiligt sind. Wir erwarten, dass bis 2025 mehr Städte wie Amsterdam Null-Emissions-Zonen einrichten werden. Die Zustellung auf der letzten Meile wird von entscheidender Bedeutung sein, um unsere Geschäfte weiterhin so sauber und sicher wie möglich zu beliefern. Das Oxygen-Pilotprojekt wird uns die nötige Erfahrung verschaffen, um für die Zukunft gerüstet zu sein.“

Erwin Keizer, Finanzdirektor bei SVZ, dem Spezialisten für urbane Transportlösungen, zeigt sich erfreut über diesen Schritt: „Bei SVZ sind wir bestrebt, unseren Kunden zu helfen, sich weiterzuentwickeln. Mit dem Oxygen-Lkw machen wir einen Schritt in Richtung Zukunft des emissionsfreien Transports, indem wir eine sicherere Art der Warenauslieferung schaffen“.

Der Prototyp des Lkw wurde im Renault Trucks-Werk in Blainville-sur-Orne gebaut, dem ersten europäischen Werk, das ab 2020 Elektro Lkw in Serie produziert.

Ein Fahrzeug, das an die Bedingungen der städtischen Zustellung angepasst ist

Oxygen wurde von Renault Trucks und 17 Partnern entwickelt. Es handelt sich um ein speziell für die Stadt konzipiertes Fahrzeug, das Sicherheit, Komfort und Modernität vereint:

• Für eine bessere Sicht und mehr Sicherheit verfügt der Oxygen über ein Fahrerhaus mit niedrigem Einstieg und eine große Windschutzscheibe, die dem Fahrer eine hervorragende direkte Sicht auf die Verkehrsteilnehmer ermöglicht. Mehrere Kameras ersetzen die Spiegel und sorgen für eine 360°-Sicht, die die Sicht nach hinten deutlich verbessert und das Erkennen von Fußgängern und ungeschützten Verkehrsteilnehmern im toten Winkel ermöglicht.
  • Um den Komfort und die Sicherheit des Fahrers zu verbessern, wurde auf der Beifahrerseite eine Schiebetür eingebaut, die die mit dem Öffnen einer herkömmlichen Tür verbundenen Risiken vermeidet. Der Fahrer kann das Fahrzeug sowohl von der rechten als auch von der linken Seite betreten und verlassen. Darüber hinaus wird der Ein- und Ausstieg durch die niedrige Einstiegshöhe erleichtert.
  • Für eine perfekte Konservierung der transportierten Waren ist das Fahrzeug mit einer isothermischen Karosserie mit gerichteter Temperatur ausgestattet, die für den Transport von 25 Einkaufswagen geeignet ist.
  • Um sich perfekt in das Stadtbild zu integrieren und den Komfort des Fahrers zu erhöhen, wurden die Außenlinien des Lkw und das Innere des Fahrerhauses komplett neu gestaltet.

Technische Daten des Fahrzeug

• zulässiges Gesamtgewicht: 26 Tonnen
  • Fahrgestell: 6x2
  • Abmessungen: 10 m (L) x 2,6 m (B) x 3,8 m (H)
  • Radstand: 4600 mm
  • Aufbau: Kühlaggregat auf Fahrgestell integriert, geeignet für Supermarkt-Wagen
  • Batteriekapazität: 3 x 94 kWh, insgesamt 282 kWh
  • Reichweite: 150 km, angepasst an die täglichen Lieferungen von SVZ für Jumbo in Amsterdam
Über JUMBO SUPERMARKETS

Jumbo ist ein Familienunternehmen mit einer reichen Geschichte. Jumbo wurde 1921 als Lebensmittelgroßhändler gegründet und hat seither ein beeindruckendes Wachstum erlebt. Heute ist es die zweitgrößte Supermarktkette in den Niederlanden. Jumbo begrüßt jede Woche Millionen von Kunden in mehr als 700 Filialen und online über Jumbo.com und die Jumbo-App. Seit 2019 ist Jumbo auch in Belgien mit mehr als dreißig Filialen aktiv. In allen Filialen und online steht Jumbo für niedrige Preise, ein qualitativ hochwertiges Sortiment und Service mit einem Lächeln. Die Kunden können sich auf die bekannten 7 Garantien verlassen. Für das Wohlergehen künftiger Generationen ist Jumbo bestrebt, im besten Interesse von Mensch, Tier und Natur zu handeln. Die Politik der sozialen Verantwortung des Familienunternehmens konzentriert sich daher auf wichtige Themen wie die Verbundenheit mit der lokalen Gemeinschaft, die Bereitstellung gesunder Lebensmittel, nachhaltige Lieferketten, eine bessere Umwelt und ein faires und respektvolles Verhalten als Arbeitgeber. Gemeinsam mit Kunden, Kollegen, Unternehmern, Lieferanten und Partnern trägt Jumbo zu diesen wichtigen gesellschaftlichen Herausforderungen bei. Weitere Informationen über alle CSR-Aktivitäten finden Sie auf unserer Website.

Über SVZ

SVZ ist ein Transportunternehmen, das aus zwei Familienunternehmen hervorgegangen ist, die beide eine lange Geschichte im Transportwesen haben. Die Entscheidung für einen Zusammenschluss basierte auf gemeinsamen Werten wie Nachhaltigkeit, Professionalisierung, einer zukunftsorientierten Vision und dem Streben nach Qualität. Die Kernwerte Zusammenarbeit, Fortschrittlichkeit und Sicherheit sind die Leitprinzipien für alle SVZ-Aktivitäten und bilden die Grundlage für die Mission, die Kunden weiterzubringen. Als SVZ verfügen wir über ein Netzwerk von Partnern mit Standorten im ganzen Land und sind nach wie vor ein führender Anbieter in den Benelux-Ländern, Nordfrankreich und Westdeutschland. Mit einem Fuhrpark von 1.100 Zugmaschinen, mehr als 1.800 Anhängern und Aufliegern, 100.000 m2 Lagerfläche und einem Team von mehr als 1.500 engagierten Mitarbeitern, internem Know-how und Qualitätsbewusstsein können sich Kunden heute und morgen auf SVZ verlassen.