RENAULT TRUCKS FEIERT DAS 60JÄHRIGE BESTEHEN SEINES WERKS IN BOURG-EN-BRESSE

Renault-Trucks-Bourg-en-Bresse

Das Renault Trucks-Montagewerk für Lkw in Bourg-en-Bresse ist seit seiner Eröffnung im Jahr 1964 mit Stolz in der Region Rhône-Alpes Auvergne verwurzelt und feiert in diesem Jahr seine seit 60 Jahren andauernde industrielle Spitzenleistung. Diese hochmoderne Produktionsstätte stellt seit Ende 2023 auch Elektro-Lkw her. Anlässlich dieses Jubiläums veranstaltet das Werk einen Tag der offenen Tür.

Das 1964 von Paul Berliet eingeweihte Renault Trucks-Werk in Bourg-en-Bresse ist auf die Herstellung von Lkw für den Fernverkehr und das Baugewerbe spezialisiert. Der seit 2001 zur Volvo-Gruppe gehörende Standort ist mit nahezu 2 000 Mitarbeitern der größte private Arbeitgeber in diesem Ballungsgebiet.

Symbolträchtige Modelle und Innovationen

Das Werk in Bourg-en-Bresse hat bisher knapp eine Million Lkw hergestellt. Zu den Aushängeschildern gehört der Renault Magnum, von dem zwischen 1990 und 2013 130 000 Exemplare montiert wurden. Seit 2013 werden im Werk die Renault Trucks-Modelle T (Fernverkehr), C (Baugewerbe) und K (schwerer Bauverkehr) hergestellt.

Als Vorreiter im Bereich der Kreislaufwirtschaft verfügt der Industriestandort Bourg-en-Bresse über eine auf die Umwandlung von gebrauchten Lkw spezialisierte Einrichtung: die Used Trucks Factory. Hier werden zum Beispiel Zugmaschinen für den Fernverkehr nach strengen industriellen Vorgaben zu Lkw oder Lastwagen für das Baugewerbe umgebaut.

Das Werk befindet sich in einem kontinuierlichen Umwandlungsprozess, um den technologischen Entwicklungen und den Herausforderungen der Transportbranche gerecht zu werden. In diesem Zusammenhang hat es Ende 2023 einen Meilenstein gesetzt: den Start der Serienproduktion der Renault Trucks E-Tech T (für den Regionalverkehr) und E-Tech C (für das Baugewerbe), bei denen es sich um die neuesten Versionen der vollelektrischen Modelle des Herstellers handelt.

Symbolträchtige Modelle und Innovationen

Anlässlich dieses Jubiläums bieten Renault Trucks und das Tourismusbüro Bourg-en-Bresse der Öffentlichkeit völlig neue Führungen über das 120 Hektar große Gelände an. Dies ist eine einmalige Gelegenheit, in sechs Jahrzehnte industrieller Höchstleistung und Expertise einzutauchen.

Reservierungen beim Tourismusbüro Bourg-en-Bresse. Führungen bis zum Jahresende jeweils am Montag und Freitag.