Presseinformation

GESCHÄFTSERGEBNISSE VON RENAULT TRUCKS 2023: AUSLIEFERUNGEN STEIGEN UM 18%

E-Tech T_p041769
„Renault Trucks beendete das Jahr 2023 mit insgesamt 69.859 Auslieferungen, ein Plus von 18%. Eine solide kommerzielle Leistung, die es uns ermöglicht, die Transformation unseres Unternehmens und unseren Übergang zu nachhaltigem Transport fortzusetzen“, e

„Renault Trucks beendete das Jahr 2023 mit insgesamt 69.859 Auslieferungen, ein Plus von 18%. Eine solide kommerzielle Leistung, die es uns ermöglicht, die Transformation unseres Unternehmens und unseren Übergang zu nachhaltigem Transport fortzusetzen“, erläutert Bruno Blin, Präsident von Renault Trucks. „Renault Trucks behauptet sich mit einem Marktanteil von 22,4% bei Elektrofahrzeugen im Segment über 16 Tonnen in Europa als führend in der dekarbonisierten Mobilität.“

 

Trotz eines Marktes, der vor allem in der ersten Jahreshälfte immer noch von Lieferengpässen geprägt war, stiegen die Auslieferungen neuer Renault Trucks-Fahrzeuge im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 18% auf 69.859 Einheiten. Diese Auslieferungen verteilen sich wie folgt:

Nach Reiseziel:

  • Europa: 62.476 Einheiten (+20 %)
  • Rest der Welt: 7.383 Einheiten (+8,7 %)

Nach Tonnage:

  • Mittel- und Schwerlast: 40.833 Einheiten (+4 %)
  • Leichte Nutzfahrzeuge: 29.026 Einheiten (+46 %)

Elektrofahrzeuge:  Im Jahr 2023 lieferte Renault Trucks 1.636 Elektrofahrzeuge aus, 153 % mehr als im Vorjahr.

  • Elektrische Mittel- und Schwerlastfahrzeuge: 624 Einheiten (+65 %)
  • Elektrische leichte Nutzfahrzeuge: 1.012 Einheiten (+278 %)  

Solide Leistung auf dem europäische Elektrofahrzuegmarkt

In Europa (EU27) konnte Renault Trucks im Segment über 16 Tonnen seine weltweiten Auslieferungen im Jahr 2023 in einem sehr dynamischen und wachsenden Markt um 3,4 % steigern. Der Hersteller verlor 0,9 Punkte Marktanteil und schloss bei 8,5 %. Im Segment von 6 bis 16 Tonnen stiegen die Auslieferungen um 6,8 %, während der Marktanteil um 0,8 Punkte auf 6,2 % sank. Renault Trucks bleibt mit einem Anteil von 27,9 % am französischen Markt im Segment über 16 Tonnen führend auf seinem Heimatmarkt.

1.636 Elektrofahrzeuge im Jahr 2023 ausgeliefert

Im Jahr 2023 setzte Renault Trucks seinen Übergang zur Elektromobilität fort und steigerte die Auslieferungen um 153 % auf 1.636 Elektrofahrzeuge aller Baureihen.

Renault Trucks lieferte im Jahr 2023 624 Fahrzeuge im elektrischen Mittel- und Schwerlastsegment aus (+65 %). In Europa (EU30-Zulassungen) übertrifft Renault Trucks im Segment der Elektrofahrzeuge über 16 Tonnen den Markt mit einer Durchdringungsrate von 2,5 % im Jahr 2023 (709 zugelassene Fahrzeuge). Dies steht im Vergleich zu einer Gesamtdurchdringungsrate von Elektro-Lkw in Europa von 0,9 % (3.163 zugelassene Fahrzeuge).

Der Anteil des Herstellers am europäischen Markt (EU30) für Elektro-Lkw über 16 Tonnen liegt bei 22,4 %. In Frankreich hat Renault Trucks mit 464 zugelassenen Fahrzeugen einen Anteil von 84 % in diesem Segment.

Im Segment der elektrischen leichten Nutzfahrzeuge konnte Renault Trucks mit 1.012 ausgelieferten Einheiten eine Leistungssteigerung von 278 % verzeichnen. Dieser Trend wird sich im Jahr 2024 mit der Einführung zweier neuer elektrischer leichter Nutzfahrzeugmodelle fortsetzen: dem Renault Trucks E-Tech Trafic und dem neuen Renault Trucks E-Tech Master (letzterer wird das aktuelle Modell im Jahr 2024 ersetzen).

RT E-Tech T Werk

 

Die größten 100% elektrische Reichweite auf dem Markt, von 650 kg bis 44 Tonnen

Ende 2023 wurde außerdem die Montagelinie für die 44 Tonnen schweren Elektro-Lkw Renault Trucks E-Tech T und C im Werk Bourg-en-Bresse (Frankreich, Ain) eröffnet. 

Anfang 2024 erhielt XPO Logistics außerdem die erste serienmäßige Renault Trucks E-Tech T-Sattelzugmaschine, das Ergebnis eines Großauftrags über 105 Einheiten dieses neuen Modells für seinen französischen Betrieb. XPO Logistics ist ein langjähriger Partner von Renault Trucks und engagiert sich stark für die Dekarbonisierung des Transports. Mittlerweile verfügt das Unternehmen über eine Flotte von mehr als 200 Elektro-Lkw vom Typ Renault Trucks E-Tech D, D Wide und T, die im Einsatz oder auf Bestellung sind.

Renault Trucks produziert seit 2020 in seinem Werk in Blainville-sur-Orne (Frankreich, Calvados) die Elektro-Lkw Renault Trucks E-Tech D und D Wide – 16 bis 26 Tonnen schwere Lkw – in Serie 13 Millionen Kilometer im Kundenbetrieb zurückgelegt und dabei 13.000 Tonnen CO2 eingespart. Renault Trucks, das in seinem Werk in Lyon-Vénissieux (Frankreich, Rhône) auch Lastenräder montiert , bietet jetzt die größte Auswahl an Elektrofahrzeugen auf dem europäischen Markt an, von 650 kg bis 44 Tonnen.

Renault Trucks hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 50 % seines Umsatzes mit batterieelektrischen Fahrzeugen zu erzielen.

RT XPO Logistic

 

Rekordinternationale Ergebnisse

Trotz eines komplexen geopolitischen Klimas wächst der internationale Absatz von Renault Trucks weiter und stieg im Vergleich zu 2022 um 8,7 % auf 7.383 Fahrzeuge. Der Marktanteil des Herstellers ist in den meisten Ländern gestiegen, darunter Indonesien (12 %), Chile (6,8 %), Marokko (18 %) und Tunesien (21 %). Vor diesem positiven Hintergrund kamen im Jahr 2023 neue Partner zu Renault Trucks, um die Expansion des Unternehmens in der Türkei, Algerien und Kenia zu unterstützen.

Ein weiteres bemerkenswertes Ereignis im Jahr 2023 war die erste internationale Lieferung eines Elektro-Lkw vom Typ Renault Trucks E-Tech D Wide, der von der Tadweer Group zur Sammlung von Hausmüll in Abu Dhabi betrieben wurde.---

Die Produktion neuer Fahrzeuge ist nicht mehr die einzige Option

In den letzten Jahren hat Renault Trucks Initiativen zur Kreislaufwirtschaft intensiviert, die darauf abzielen, die Umweltauswirkungen von Lkw zu reduzieren und gleichzeitig Spediteuren wirtschaftliche und nachhaltige Lösungen anzubieten. Durch die Verlängerung der Lebensdauer von Teilen und Lkw kann Renault Trucks die Auswirkungen auf die natürlichen Ressourcen um bis zu 80 % reduzieren. Dies ist ein tugendhaftes Modell, das auf drei Prinzipien basiert: Regenerieren, Umwidmen und Zurückgeben.

In Bourg-en-Bresse wurden 95 Gebrauchtfahrzeuge umgerüstet. Diese relativ geringe Anzahl umgebauter Fahrzeuge erklärt sich aus der mangelnden Verfügbarkeit von Gebrauchtfahrzeugen und den noch sehr geringen Lagerbeständen. Darüber hinaus verlängerte der Hersteller die Lebensdauer von 250 Lkw in den Flotten seiner Kunden, indem er diese in seinem Used Trucks Center in Lyon-Saint-Priest überholte (Restart-Angebot). In konkreten Zahlen führten die umgebauten und überholten Lkw zu Einsparungen von 6 Tonnen Material, 7 Tonnen CO2 , 7 MWh Energie und 185 m 3 Wasser.

Im Jahr 2023 unternahm Renault Trucks einen weiteren Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft bei Fahrzeugen und Dekarbonisierung des Verkehrs, indem es Diesel-Lkw in batterieelektrische Lkw umwandelte:

Das Gebraucht-Lkw-Werk in Bourg-en-Bresse beherbergt heute die elektrische Nachrüstung von Neotrucks-Hofschleppern. Diese auf 25 km/h begrenzten Logistikfahrzeuge werden zum Bewegen von Sattelaufliegern auf privaten Industrie- oder Logistikgeländen eingesetzt. Im Jahr 2023 wurden insgesamt 25 Straßenzugmaschinen umgerüstet, für 2024 sind 40 Einheiten geplant. Im Jahr 2023 arbeitete Renault Trucks außerdem mit Novumtech an einem Elektro-Nachrüstprojekt mit finanzieller Unterstützung von ADEME, der französischen Agentur für den ökologischen Wandel. Ein 12 Tonnen Diesel-Lkw wurde zu einem batterieelektrischen Lkw umgebaut. Der nächste Schritt dieses Projekts besteht darin, im Jahr 2024 die Genehmigung für den umgerüsteten Lkw zu erhalten, um zu bestätigen, dass er den aktuellen Vorschriften entspricht. Anschließend wird Renault Trucks in Zusammenarbeit mit Clovis Grand Paris eine Reihe von Tests unter realen Betriebsbedingungen beginnen.

Renault Trucks konnte im Jahr 2023 sein Niveau an Gebrauchtfahrzeugauslieferungen halten und schloss das Jahr mit 6.000 ausgelieferten Einheiten ab. Der Hersteller ist zuversichtlich, dass gebrauchte Lkw für Kunden weiterhin attraktiv bleiben, und stellte 2023 auch seine dritte spezielle Gebrauchtserie vor, den Renault Trucks T Red. Es gibt 186 Verkaufs- und Servicestellen von Renault Trucks mit einem eigenen Bereich für gebrauchte Lkw.

Strategische Investitionen für eine nachhaltige Zukunft

Renault Trucks legt den Grundstein für seine Zukunft durch strategische Investitionen, die darauf abzielen, die langfristige Rentabilität seiner Standorte zu stärken und eine solide, nachhaltige Zukunft auf der Grundlage von Innovationen aufzubauen. Im Jahr 2023 eröffnete der Hersteller offiziell sein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum X-Tech Arena am Standort Lyon Saint-Priest. Dieses 11.000 m² große Gebäude beherbergt 1.000 erfahrene Ingenieure, Forscher und Einkaufsteams. Die Entscheidung, diese Teams in einem einzigen Gebäude unterzubringen, soll einen reibungslosen Informationsfluss zwischen ihnen gewährleisten und die Genehmigungs- und Abwicklungsprozesse für Projekte zur Entwicklung zukünftiger Transportlösungen beschleunigen. Das von ARCHIGROUP in Zusammenarbeit mit ETAMINE, einem Experten für nachhaltige Entwicklung, entworfene Gebäude verbraucht 25 % weniger Energie als nach französischen Vorschriften vorgeschrieben. Die Gesamtinvestition betrug 33 Millionen Euro.

Im Jahr 2023 feierte Renault Trucks außerdem die Eröffnung von CampX, einer neuen Einrichtung, die sich der Innovation am Standort Lyon widmet. Der Zweck von CampX der Volvo Group besteht darin, technologische und geschäftliche Innovationen durch die Verbindung interner Teams mit externen Partnern, hauptsächlich Start-ups, zu beschleunigen.

Renault Trucks engagiert sich für die Energie- und Umweltwende an seinen Standorten und hat in Zusammenarbeit mit TotalEnergies ebenfalls ein ehrgeiziges Projekt gestartet. Ziel ist es, den Industriestandort Bourg-en-Bresse mit Photovoltaik-Überdachungen auf einer Fläche von 17 Hektar auszustatten. Der erzeugte Strom entspricht dem, den 17.500 Menschen verbrauchen. Die Anlage selbst wird einen Teil der vom Photovoltaikkraftwerk erzeugten Energie nutzen. Dadurch werden 30 % des Stromverbrauchs des Standorts durch die Überdachungen gedeckt, was den zusätzlichen Vorteil hat, dass sowohl die Fahrzeuge der Mitarbeiter als auch die im Werk produzierten LKWs geschützt sind.

Schließlich hat Renault Trucks gerade Pläne für den Bau eines neuen globalen Ersatzteilvertriebszentrums am Standort Saint-Priest bekannt gegeben, um ältere Anlagen zu ersetzen. Mit der Investition von insgesamt 132 Millionen Euro in den Bau dieser neuen hochmodernen Logistikplattform demonstrieren der französische Hersteller und die Volvo-Gruppe, zu der er gehört, ihr Engagement für die Nachhaltigkeit der Produktionsressourcen und bekräftigen die starke lokale Präsenz Wurzeln von Renault Trucks im Großraum Lyon.  

Über Renault Trucks

Renault Trucks, ein französischer Lkw-Hersteller, bietet Straßenprofis seit 1894 nachhaltige Mobilitätslösungen, von leichten Nutzfahrzeugen bis hin zu Straßenzugmaschinen. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet Fahrzeuge mit kontrolliertem Kraftstoffverbrauch sowie ein komplettes Sortiment an 100 % elektrischen Lkw an, deren Lebensdauer dank eines zirkulären Ansatzes verlängert wird. Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lastkraftwagen, Reisebussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Darüber hinaus bietet die Gruppe umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Die wichtigsten Zahlen: 

  • 9.400 Beschäftigte weltweit 
  • 4 Produktionsstandorte in Frankreich 
  • 1.500 Verkaufs- und Servicestellen weltweit. 
  • 70.000 verkaufte Fahrzeuge im Jahr 2023

Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Mag. (FH)  Katharina Sobota
Telefon: +43 (0) 664 61 44 192
E-Mail: katharina.sobota@renault-trucks.com
Set canonical URL
Off