AUF STIPPVISITE IN ÖSTERREICH: ERSTER RENAULT TRUCKS E-TECH D WIDE LEC IM KUNDENEINSATZ

E-Tech D Wide LEC Demo 01

Von Frankreich nach Absdorf in Niederösterreich hat es im Spätsommer erstmalig einen Renault Trucks E-Tech D Wide mit Low Cab Entry (LEC) verschlagen. Das Müllsammelfahrzeug stand knapp eine Woche unter der Flagge des Familienunternehmens Schauerhuber im Praxiseinsatz.

Es war ein Kurzbesuch, der durchaus weitreichende Folgen mit sich bringen könnte. Im Spätsommer war erstmals ein Renault Trucks E-Tech D Wide LEC für eine Woche in Österreich. Stationiert beim niederösterreichischen Familienbetrieb Schauerhuber in Absdorf. Die Idee, einmal ein vollelektrisches Müllsammelfahrzeug von Renault Trucks in der Praxis zu testen, entstand rund 400 Kilometer weiter westlich des Firmensitzes im Bezirk Tulln. Bei einem Besuch der IFAT 2024, der Fachmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft in München, wo ein Renault Trucks E-Tech D Wide LEC ausgestellt war. „Wir waren wirklich überrascht, wie schnell unser Wunsch, einige unserer Müllsammeltouren vollelektrisch zu erledigen, mit Hilfe von Renault Trucks in die Tat umgesetzt werden konnte“, erinnert sich Lukas Rohrer, Assistenz der Geschäftsleitung bei Schauerhuber. Schließlich wurde der Renault Trucks E-Tech D Wide LEC, der mit einem Aufbau der Firma Faun bestückt ist, exklusiv für den nicht ganz einwöchigen Testeinsatz nach Österreich überstellt. „Renault Trucks unterhält in Frankeich eine breit aufgestellte Demoflotte, auf die wir bei speziellen Fahrzeugkonfigurationen natürlich auch von Österreich aus zugreifen können“, erklärt Renault Trucks Verkaufsdirektor Dragan Gajic.

Im echten Arbeitsleben unterwegs

Dass der vollelektrische Müllsammel-Lkw eindeutig mehr zum Arbeiten, als zum Repräsentieren nach Österreich gekommen ist, zeigen die gefahrenen Einsätze. Vier von fünf Tage war er als Teil der Schauerhuber-Flotte auf Müllsammeltour unterwegs. Marscherleichterung gab es für den Gast aus Frankreich dabei keine. Alle Touren, die er übernommen hat, werden 1:1 auch mit klassischen Diesel-Lkw bedient.  „Wir haben uns schrittweise an das Thema Elektromobilität beim Müllsammeln herangetastet“, erinnert sich Lukas Rohrer. So war der Renault Trucks E-Tech D Wide LEC am ersten Tag noch auf eher kürzeren Touren eingesetzt, um die mit der verbauten Batteriekapazität von 4x66 kWh mögliche Reichweite einschätzen zu können. Die Länge der Einsätze hat man dann von Tag zu Tag vergrößert. „Bei den aktuellen Renault Trucks E-Tech D Wide Modellen werden mittlerweile Batterien mit einer Kapazität von 4x94 kWh verbaut“, weiß Silvio Ive, Renault Trucks Projektleiter Elektromobilität. Dies vergrößert die Reichweite der Fahrzeuge nochmals deutlich.

Lob für die Kabine

Großes Lob erntete auch die im Vergleich zu einem konventionellen Lkw nach vorne und nach unten versetzte Kabine des Renault Trucks E-Tech D Wide LEC , die neben dem Fahrer noch drei weiteren Personen Platz bietet. „Das Ein- und Aussteigen gestaltet sich ausgesprochen einfach“, berichtet Lukas Rohrer aus Gesprächen mit seinen Kollegen, die mit dem Lkw unterwegs waren. Absolut erwähnenswert findet er zudem die pflegeleichten Oberflächen der in der Kabine verwendeten Materialien. „Die Themen Fahrzeugpflege und Fahrzeugreinigung sind gerade beim Müllsammeln omnipräsent. Je pflegeleichter eine Kabine dabei ist, umso effizienter lässt sie sich im Arbeitsalltag reinigen.

ÜBER DAS FAHRZEUG

RENAULT TRUCKS D WIDE 26 E-TECH LEC P6x2 BOM