25 WEITERE RENAULT TRUCKS E-TECH D AN TRANSGOURMET AUSGELIEFERT: DER ERSTE MEILENSTEIN IST GESETZT

Transgourmet Riesenrad_Fahrer
Unter der Flagge des Gastronomie-Großhändlers Transgourmet sollen künftig bis zu 100 Elektro-Lkw unterwegs sein.

Unter der Flagge des Gastronomie-Großhändlers Transgourmet sollen künftig bis zu 100 Elektro-Lkw unterwegs sein. Bereits Anfang 2023 wurde der erste Renault Trucks E-Tech D 2.1 übernommen, und auch bei der ersten Großbestellung über 25 weitere Fahrzeuge hat man sich für Renault Trucks E-Tech D entschieden. Die Verteiler-Lkw sind nicht nur umweltfreundlich, sondern optisch auch ausgesprochen wandelbar.

Der erste Schritt ist gesetzt. Im Frühjahr 2023, nach der Übernahme des ersten elektrischen Lkw, hat der Gastronomie-Großhändler Transgourmet das ehrgeizige Ziel bekannt gegeben, bis zu 100 Elektro-Lkw in Betrieb nehmen zu wollen. Knapp 18 Monate später stehen in Summe 26 vollelektrischen Verteiler-Lkw bereits im Einsatz. „Damit sind wir absolute Vorreiter, nicht nur in Österreich, sondern europaweit. So eine große Flotte hat kein anderes Unternehmen vorzuweisen“, sind Thomas Panholzer und Manfred Hayböck, die Transgourmet Österreich leiten, zurecht stolz. „Alle Experten sind sich einig: Um den Klimawandel so rasch wie möglich zu verlangsamen, braucht es eine radikale Energie- und Verkehrswende. Wir von Transgourmet sind Teil der Lösung“, so die beiden. „Viele Unternehmen testen diese Form der Zustellung erst zaghaft – wir setzen sie bereits täglich um.“

Transgourmet Riesenrad

„Mit der Auslieferung der insgesamt nunmehr 26 Renault Trucks E-Tech D an Transgourmet zeigen wir einmal mehr, dass unsere vollelektrischen Nutzfahrzeug-Modelle keine Zukunftsvision, sondern alltagstauglich und verfügbar sind“, unterstreicht Renault Trucks Verkaufsdirektor Dragan Gajic. „Darüber hinaus begleiten wir unsere Kunden im Vorfeld auch am grünen Tisch bei der Dekarbonisierung ihres Fuhrparks“, ergänzt Silvio Ive, Renault Trucks Projektleiter Elektromobilität. Welche Änderungen bringt der Einsatz eines Elektro-Lkw bei der Tourenplanung? Wie hoch wird der Energieverbrauch auf den individuellen Kunden-Routen sein? Auf all diese Fragen liefern die Spezialisten von Renault Trucks die richten Antworten. Auch dem Thema Fahrerschulung inklusive persönlichem Zertifikat für die Chauffeure wird rund um die Auslieferung von Elektro-Lkw großes Augenmerk geschenkt.

Fahrerschulung Ive
Fahrerschulung Zertifikat

Deutlich größere Batterien

Stationiert sind die 26 Renault Trucks E-Tech D an den Transgourmet-Standorten Wien Floridsdorf sowie Brunn/Gebirge in Niederösterreich. Dabei haben 20 der ausgelieferten Fahrzeuge ein zulässiges Gesamtgewicht von 19 Tonnen, die anderen sechs ein zulässiges Gesamtgewicht von 16,7 Tonnen. Die Konfiguration der Fahrzeuge entspricht bis auf geringe optische und technische Adaptionen dem ersten, bereits vor rund eineinhalb Jahren angeschafften Renault Trucks E-Tech D 2.1. Mit ihm wurden zwischenzeitlich ausführliche Erfahrungen im Alltagsbetrieb gesammelt. Die anschließend ausgelieferten Fahrzeuge profitieren von einer größeren Batteriekapazität (4x94 statt 4x66 kWh) sowie einem optischen Facelift, das sowohl außen am Fahrzeug wie auch in der Kabine neue und zugleich erfrischende Akzente setzt. „Mit der vergrößerten Batteriekapazität schaffen unsere Elektro-Lkw jetzt Tagesleistungen von bis zu 250 km“, erklären die beiden Transgourmet-Geschäftsführer Manfred Hayböck und Thomas Panholzer.

Aufbauer können bei den facegelifteten Renault Trucks E-Tech D-Modellen auf eine neue Schnittstelle mit 400 V Wechselstrom setzen. „Das erleichtert das Zusammenspiel von Fahrgestell und Aufbau enorm“, weiß Silvio Ive, Renault Trucks Projektleiter Elektromobilität.

Transgourmet Ladestationen

Optisch wandelbarer Aufbau

Ausgesprochen wandlungsfähig und zugleich nicht minder umweltfreundlich, ist das optische Auftreten der insgesamt 26 ausgelieferten Elektro-Lkw. Verantwortlich dafür ist die Erfindung eines niederösterreichischen Unternehmens. „Mit unserem Werberahmensystem wird jeder Lkw zu einer mobilen Werbefläche“, erklärt Philipp Schuh von der 4media Werbeproduktionen GmbH aus Wiener Neustadt. Der Grundgedanke der Erfindung: Mit den in den Wechselrahmen positionierten Bannern lassen sich Werbebotschaften plakativ präsentieren und schnell und unkompliziert an wechselnde Gegebenheiten anpassen. „Unsere Banner sind auf Wunsch auch doppelseitig bedruckt, wodurch sich ihre Einsatzmöglichkeiten wie auch ihre Nutzungsdauer deutlich erhöhen“, sagt der Unternehmer. So ist bei einem Sattelauflieger der Wechsel des Werbesujets pro Seite in gerade einmal einer halben Stunde erledigt.

Schuh_Beklebung 01
Schuh Beklebung 02

Fotocredit Fotos Riesenrad: Fotograf & ©: Philipp Lipiarski für Transgourmet Österreich