Presseinformation

IN FINNLANDS EXTREMER KÄLTE TROTZT DER RENAULT TRUCKS E-TECH T DIAMOND ECHO ALLEN VORURTEILEN

#JoinTheGoodMove

Elektromobilität

Fernverkehr

Renault Trucks E-Tech T Diamond Echo Finland 2024
Nach 23.000 Kilometern quer durch Europa beendete der elektrolumineszierende Elektro-Lkw Diamond Echo von Renault Trucks seine Roadshow in Finnisch-Lappland.

Nach 23.000 Kilometern quer durch Europa beendete der elektrolumineszierende Elektro-Lkw Diamond Echo von Renault Trucks seine Roadshow in Finnisch-Lappland. Auf dieser letzten Etappe, die von Temperaturen von bis zu -19°C geprägt war, zeigte sich die Zuverlässigkeit der Elektro-Lkw auch unter extremen Winterbedingungen.

 

Der Renault Trucks E-Tech Diamond Echo, ein Elektro- und Elektrolumineszenz-Lkw, hat seit dem Verlassen des Firmensitzes in Lyon im vergangenen April 23.000 Kilometer in Europa zurückgelegt. Er fuhr durch Frankreich, die Niederlande, das Vereinigte Königreich, Spanien, die Schweiz, Belgien und Deutschland und legte dabei dank eines optimierten Zwischenlademanagements Tagesetappen von bis zu 700 km zurück. Die längste Strecke, die dieser Renault Trucks E-Tech T mit einer einzigen Ladung zurückgelegt hat, war 360 km, auf einer einzigen Fahrt zwischen der Schweiz und Deutschland.

In der letzten Phase der Roadshow macht sich der Renault Trucks E-Tech Diamond Echo im Dezember 2024 auf den Weg nach Finnland, um die Leistungsfähigkeit von Elektro-Lkw unter rauen klimatischen Bedingungen zu demonstrieren. Bei seiner Ankunft in Finnland legte der Renault Trucks E-Tech T Diamond Echo 1.600 Kilometer zwischen Helsinki und Rovaniemi in Lappland zurück, darunter eine 250 km lange Etappe mit einer einzigen Ladung und eine Tagesetappe von 700 km mit zwei Zwischenladungen. Diese Expedition hat dazu beigetragen, einige vorgefasste Meinungen über die Leistung von Elektro-Lkw in extremer Kälte zu zerstreuen.

 

Überzeugende Ergebnisse bei extremen Temperaturen

„Die in Finnland durchgeführten Tests haben bestätigt, dass Elektro-Lkw auch unter harten winterlichen Bedingungen voll einsatzfähig sind“, erklärt Régis Pierrelle, Leiter der Abteilung Elektromobilität bei Renault Trucks. „Entgegen der landläufigen Meinung hatten wir keine Probleme mit der Reichweite, der Verfügbarkeit des Ladegeräts oder den Ladezeiten. Die Beheizung des Fahrerhauses hatte keine nennenswerten Auswirkungen auf die Reichweite, vor allem dank des programmierbaren Vorheizsystems von Renault Trucks, das den Energieverbrauch optimiert.“ 

Unter diesen extremen klimatischen Bedingungen mit Temperaturen von bis zu -19°C hat der Elektro-Lkw ein Leistungsniveau erreicht, das mit dem von Diesel-Lkw vergleichbar ist. Die Kälte führte zu einem leichten Anstieg des Verbrauchs (zwischen 10 und 15 %), der vor allem auf gemeinsame Faktoren zurückzuführen ist, die alle Antriebsarten betreffen, wie Aerodynamik und Winterreifen.

„Einer unserer Kunden in Finnland erzählte uns sogar, dass an einem Tag mit -30 °C im letzten Winter der einzige Lkw seiner Flotte, der ansprang, ein Elektrofahrzeug von Renault Trucks war. Die Diesel-Lkw blieben wegen der Auskristallisierung von AdBlue stehen“, fügt Régis Pierrelle hinzu. Dies ist ein weiterer Beweis für die Zuverlässigkeit der Elektro-Lkw bei extremer Kälte.   Mit dieser letzten Etappe rundet Renault Trucks ein Jahr praktischer Demonstrationen der Funktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit seiner elektrischen Lösungen ab.

Über Renault Trucks

Renault Trucks, ein französischer Lkw-Hersteller, bietet Straßenprofis seit 1894 nachhaltige Mobilitätslösungen, von leichten Nutzfahrzeugen bis hin zu Straßenzugmaschinen. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet Fahrzeuge mit kontrolliertem Kraftstoffverbrauch sowie ein komplettes Sortiment an 100 % elektrischen Lkw an, deren Lebensdauer dank eines zirkulären Ansatzes verlängert wird. Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lastkraftwagen, Reisebussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Darüber hinaus bietet die Gruppe umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Die wichtigsten Zahlen: 

  • 9.400 Beschäftigte weltweit 
  • 4 Produktionsstandorte in Frankreich 
  • 1.500 Verkaufs- und Servicestellen weltweit. 
  • 70.000 verkaufte Fahrzeuge im Jahr 2023

Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Mag. (FH)  Katharina Sobota
Telefon: +43 (0) 664 61 44 192
E-Mail: katharina.sobota@renault-trucks.com
Set canonical URL
Off